Wednesday, June 21, 2006

* küchengeschichten* salz...

die idee hatte ich ja schon lang, ich hab einen kleinen kalender an dem man immer einen tag abreißt..und auf der rückseite stehen kleine geschichten, witze, rezepte oder ähnliches..ich könnte also jeden tag scheiß hier rein schreiben..aber dieser text vom 10. juni erschien mir besonders passend..martina pass auf..es geht um salz, was in vielerlei hinsicht ein super thema is:)
"Salz ist keine frage des geschmacks- der mensch benötigt dieses mineral, um zu überleben. solange sich die menschen von fleisch fressender raubtiere ernährten, litten sie keinen mangel, denn deren fleisch enthielt genügend salz. als sich unsere vorfahren jedoch auf den ackerbau konzentrierten und pflanzen fressende tiere domestizierten, mussten sie nach anderen quellen ausschau halten: denn pflanzliche nahrung liefert kaum salz. so begann die geschichte der salzgewinnung: man ließ meerwasser verdunsten, begann salzhaltiges gestein unter tage abzubauen, gewann salz aus asche von sumpfpflanzen. salz wurde zu einem international begehrten gut."
so wieder was gelernt, mir gehts ansonsten gut, ich komme eben braun gebrannt aus italien heim und morgen gehts aufs southside..super fantastisch
vielen dank für die aufmerksamkeit

2 comments:

Mina said...

hahahaha ich schmeiss mich weg, wie geil "der mensch benötigt dieses mineral, um zu überleben." ok, das ist interessant, hihi

koalaleen said...

ach wusste es kommt gut an:)